vom Bildungsserver
Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.
-
Lyrik für Kinder und Jugendliche
Aus Anlass des Unesco Welttags für Poesie, dem 21. März, hat unser Partnerportal "Lesen in Deutschland" (LiD) passende Links, Materialien und Akteure für die Arbeit mit lyrischen Texten für Sie zusammengetragen. Ob als Poetry Slam, als Rap oder ein Gedicht: Lyrische Texte prägen einen ganz individuellen Ton und bringen einen eigenen Rhythmus mit sich. Kinder und Jugendliche können durch sie auf vielfältige Weise ihre eigenen Lebens- und Gefühlswelt reflektieren und einen persönlichen Bezug zu den entstehenden Texten entwickeln. -
Zeitschrift Weiterbildung 2/2024 - Linktipps zum Schwerpunkt "Bewegung und Ernährung"
Ernährung und Bewegung stellen einen Teil der Gesundheitsbildung dar, die ihrerseits Gegenstand bildungs- und gesundheitspolitischer MaÃnahmen und Ziele ist. Im Folgenden wird zunächst auf politische Strategien und Einrichtungen verwiesen, weiterhin auf Initiativen und Portale sowie Materialien für einzelne Bildungsbereiche wie Schule, Erwachsenen- und Seniorenbildung. -
Der aktuelle DBS Newsletter Nr. 5/2024 ist online!
Die Newsletter-Ausgabe Nr. 5/2024 des Deutschen Bildungsservers steht ab jetzt online zur Verfügung. -
Vereinbarung zur Arbeit in der Grundschule - Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.03.2024
Die âVereinbarung zur Arbeit in der Grundschuleâ basiert auf den zuletzt 2015 überarbeiteten âEmpfehlungen zur Arbeit in der Grundschuleâ. Mit dieser Vereinbarung erhalten die vormaligen Empfehlungen einen verbindlichen Charakter mit dem Ziel, der Arbeit an den Grundschulen bundesweit einen einheitlichen Rahmen zu geben. Vergleichsuntersuchungen und Studien im Bildungsbereich zeigen, dass die nachfolgend genannten Ziele und Ansprüche herausfordernd sind. Diese Vereinbarung soll neue pädagogische und fachdidaktische Erkenntnisse in einer sich im Wandel befindlichen Welt aufgreifen und dazu beitragen, den Bedürfnissen aller Schülerinnen und Schüler zu entsprechen. -
KMK: Länder setzen auf innovative Wege zur Bewältigung des Lehrkräftemangels
Die Kultusministerkonferenz (KMK) hat zusätzliche MaÃnahmen in der Lehrkräftebildung beschlossen. Die KMK reagiert damit auf den anhaltenden Bedarf an Lehrkräften und setzt auf eine flexiblere Gestaltung der Lehrkräftebildung. Die Entscheidungen basieren auf der Bewertung vorgelegter Modelle durch die Kommission Lehrkräftebildung und berücksichtigen Empfehlungen der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission sowie des Wissenschaftsrats. Vor diesem Hintergrund schaffen die Länder einen gemeinsamen Rahmen für die Qualifizierung zu Ein-Fach-Lehrkräften, das Duale Lehramtsstudium und das Quereinstiegs-Masterstudium, um neue Zielgruppen für die Lehrkräftebildung zu erschlieÃen. Um dem Lehrkräftemangel zu begegnen, haben die Länder bereits in der Vergangenheit verschiedene MaÃnahmen ergriffen, darunter die Ausweitung von Studienplatzkapazitäten und Quer- sowie Seiteneinstiegsprogramme. Angesichts steigender Schülerzahlen, schulischer Bedarfe wie der Ausbau von Ganztagsschulen und Inklusion sowie stagnierender Studienanfängerzahlen entsteht eine herausfordernde Konkurrenzsituation im Rahmen eines allgemeinen Fachkräftemangels. Die nun beschlossenen MaÃnahmen sollen einen weiteren substanziellen Beitrag zur Ãberwindung des Lehrkräftemangels leisten und gleichzeitig eine qualitätsorientierte Weiterentwicklung der Studien- und Ausbildungsstrukturen ermöglichen.