vom Bildungsserver
Das Informationsportal zum deutschen föderalen Bildungswesen.

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OECD-Bericht "Education at a Glance 2025" veröffentlicht
Der Bericht "Bildung auf einen Blick" („Education at a Glance“) wird seit 1996 jährlich von der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) veröffentlicht. Er bietet eine Zusammenstellung von vergleichenden internationalen Bildungsindikatoren.Die diesjährige Ausgabe legt den Fokus auf die Hochschulbildung. Untersucht werden Abschlussquoten sowie Unterschiede in den Arbeitsmarktergebnissen, gegliedert nach Studienfach, Abschlussquoten und die Kompetenzen von Erwachsenen mit Hochschulabschluss. Ein weiteres Kapitel bietet Ergebnisse der Erhebung zu den Kompetenzen Erwachsener 2023 (PIAAC) und verknüpft sie mit anderen relevanten Indikatoren. -
Expertenkommission "Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt" einberufen
Ziel der interdisziplinären Expertenkommission ist es, eine Strategie für den Kinder- und Jugendschutz in der digitalen Welt mit konkreten Handlungsempfehlungen für die zuständigen Akteure wie Bund, Länder und Zivilgesellschaft zu erarbeiten. Die Kommission soll sich unter anderem mit den notwendigen Voraussetzungen für ein sicheres, digitales Umfeld für Kinder und Jugendliche sowie mit den gesundheitlichen Folgen von Medienkonsum und der Stärkung von Medienkompetenz bei Kindern, Jugendlichen, Eltern und Fachkräften auseinandersetzen. Die von der Bundesregierung einberufene Kommission soll noch im Herbst 2025 ihre Arbeit aufnehmen. -
Neues Rechtsgutachten zur europäischen KI-Verordnung
Thomas Hoeren hat ein Rechtsgutachten zur Bedeutung der europäischen KI-Verordnung für Hochschulen vorgelegt. Geklärt werden hochschulübergreifende Fragen, bei denen die KI-VO Interpretationsspielräume lässt und die für die Hochschulen zugleich von besonderer Relevanz sind. -
Kooperativ erstellte InfoTEXTE für die Grundschule
In einem Projekt des DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation erstellen Forschende, Lehrer*innen und ein Wissenschaftskommunikator kompakte und unterstützende Informationsangebote für Grundschullehrkräfte. Die drei bisher veröffentlichten InfoTEXTE befassen sich mit folgenden Themen:"Ich kann das nicht?!" – Schulische Schwierigkeiten positiv sehen durch ein Growth Mindset.Individualisiertes Lernen mit digitalen Werkzeugen – Wie kann der Einsatz von KI im Klassenzimmer gelingen.Individualisierung und Adaptivität als Chance für guten Unterricht – Der Heterogenität in Schulen begegnen.Das Projekt ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Kompetenzverbunds "lernen:digital". -
Sonderanalyse LEO PIAAC 2023 – Level One im deutschsprachigen Raum
Die LEO-Studie und das "Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC)" erfassen die Literalität bei Erwachsenen. Forschende der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg haben nun in einer Sonderanalyse die aktuellen PIAAC-Daten zur Entwicklung der Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener in den Jahren 2012 bis 2023 analysiert. Zum Welt-Alphabetisierungstag am 8. September 2025 veröffentlichen Forschende der Universität Hamburg diese Sonderanalyse, die zeigt, wie wichtig Literalität für die Teilhabe am Arbeitsmarkt und für die Demokratie ist. Die Ergebnisse der Analyse sind in einer Broschüre veröffentlicht, die zum freien Download zur Verfügung steht (PDF-Dokument, 56 Seiten, 2025)