Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Fiedler, Daniel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2024) https://doi.org/10.25656/01:34361
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Schulpädagogik
    The Music Self-Perception Inventory-Short (MUSPI-S) is a theoretically based instrument consisting of 28 items with subscales that assess music self-concept globally and in six specific areas. The present study sought to validate a German translation of the MUSPI-S using a sample of 444 secondary school students. In addition to participants' scores from the German translation of the MUSPI-S, assoc...
  2. Seifart, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34366
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Der Beitrag analysiert binnendifferenzierendes Unterrichtshandeln von grundständig qualifizierten Lehrkräften sowie von Quer- und Seiteneinsteiger:innen an Förderschulen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Geistige Entwicklung (SPS GE). Innerhalb dieses sonderpädagogischen Schwerpunkts gilt binnendifferenzierende Förderung als unabdingbar. Angesichts einer vermehrten Einbindung von Seiteneinsteiger...
  3. Kohrt, Pauline et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34365
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf (SPF) werden zunehmend an allgemeinen Schulen unterrichtet. Verschiedene Studien weisen jedoch darauf hin, dass ihre soziale Integration an allgemeinen Schulen geringer ist als die ihrer Mitschüler*innen ohne SPF. Untersucht werden dabei verschiedene, mit unterschiedlichen Zugängen operationalisierte Dimensionen, die einerseits soziale Beziehungen...
  4. Lamb, Sarah et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34364
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Lehrkräfte stehen vor der Hausforderung, die Lernvoraussetzungen ihrer Schüler*innen (SuS) zutreffend einzuschätzen. Der Zusammenhang zwischen Lehrkräfteeinschätzungen und SuS-Leistungen in standardisierten Tests ist substanziell, doch die Urteilsgenauigkeit zwischen den Lehrkräften variiert. Zudem können urteilsrelevante sowie -irrelevante SuS-Merkmale das Lehrkräfteurteil beeinflussen. Bei der...
  5. Selmayr, Anna et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34363
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Sonderpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    Die aktuellen Diagnosekriterien für eine Störung der Intelligenzentwicklung (Internationale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme, 11. Revision ICD-11) bzw. Intellektuellen Beeinträchtigung (Diagnostisches und Statistisches Manual psychischer Störungen, 5. Fassung, DSM-5) fordern obligatorisch nicht nur intellektuelle, sondern auch adaptive Kompetenzen im...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER