Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Wanderführerschein für Lehrer/innen. Ein Projekt der Universität Marburg
Brämer, Rainer: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31068
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Freizeitforschung und Sportpädagogik
Es wird darauf verwiesen, daß Wandertage als ein Teilbereich des Schullebens verstanden werden sollten, "die bewußt und kompetent so gestaltet werden, daß sie den Bedürfnissen der Jugendlichen nach Gemeinschafts- und Naturerlebnissen entsprechen." (DIPF/Mar.) -
Auf der Suche!? New Work und New Learning des Bildungspersonals
Elsholz, Uwe et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34490
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Wie verändern sich das Arbeiten und Lernen des Bildungspersonals in der Beruflichen Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung unter den Bedingungen der digitalen Transformation? Diese Frage steht im Zentrum der Studie, die diesem Buch zugrunde liegt. Dabei werden aus einer erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Perspektive die viel diskutierten Konzepte von New Work und New Learning fok... -
Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher
Kremer, H.-Hugo [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34489
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Der Band nimmt die Herausforderungen des Übergangs Schule – Beruf auf und setzt sich grundlegend mit der Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung auseinander. Im Mittelpunkt steht das Konzept der Selbstinszenierung als Zugang zu einer subjekt- und stärkenorientierten Ausbildungsvorbereitung. Beiträge aus Theorie, Forschung und Praxis zeigen, wie Lernräume gestaltet werden können, die Teilhabe ermög... -
Qualität in der wissenschaftlichen und künstlerischen Weiterbildung. Akteur:innen, Organisationen, Gesellschaft
Hinsken, Aletta [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34488
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Die wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung gewinnt zunehmend an Bedeutung. Hochschulen positionieren sich dabei als zentrale Akteurinnen auf einem dynamischen Weiterbildungsmarkt. Qualität in der wissenschaftlichen Weiterbildung wird dabei zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal. Dieser Sammelband dokumentiert zentrale Beiträge und Erkenntnisse der Tagung „Qualität in der wissen... -
Berufsbildung in Zeiten des Mangels. Konferenzband zur 9. Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK)
Gössling, Bernd [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:34487
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Die 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) widmete sich 2024 dem Leitthema „Berufsbildung in Zeiten des Mangels“. Im Fokus standen aktuelle Herausforderungen wie rückläufige Ausbildungszahlen, Passungsprobleme am Ausbildungsmarkt und die Auswirkungen von Demografie, Digitalisierung und Dekarbonisierung. Der Tagungsband enthält 18 ausgewählte Beiträge aus Forschung und Praxis,...