Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Biber, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33596
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
    Schulpädagogik
    Hier wird in einem mehrteiligen Beitrag eine Analyse des komplexen und spannenden "Systems" Flughafen vorgestellt, aufbereitet für den Einsatz im Unterricht. (DIPF/Orig.)
  2. Leitzgen, Anke M.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33595
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
    Schulpädagogik
    Der praktische Ansatz des Projekts kann im Grundschulalter das Fundament legen, auf dem sich Kinder in der Lebenswelt Schule bzw. in ihrem Quartier mit Fragen des Raumempfindens, des Bauens und des Gemeinwohls selbstwirksam auseinandersetzen können - um im besten Fall nie wieder damit aufzuhören. (DIPF/Orig.)
  3. Lindner, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33594
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
    Schulpädagogik
    Als ehemaliger Handelsfachwirt, der im Vertrieb und im Einkauf gearbeitet hat, liegt dem Autoren das Beschaffungswesen besonders am Herzen. Aber wie wichtig ist das Thema für Technik und damit für den Technikunterricht? (DIPF/Orig.)
  4. Rothe, Marius et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33593
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
    Schulpädagogik
    Der vorliegende Artikel beleuchtet auf der Suche nach ihrem Kern die geschichtlichen Wurzeln des Makings und zeigt auf, was jener Idee zugrunde liegt. (DIPF/Orig.)
  5. Krein, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34332
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
    Schulpädagogik
    Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aus...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER