Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Erkundung eines Flughafens – Teil 2 (Fortsetzung)
Biber, Jörg: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33596
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Hier wird in einem mehrteiligen Beitrag eine Analyse des komplexen und spannenden "Systems" Flughafen vorgestellt, aufbereitet für den Einsatz im Unterricht. (DIPF/Orig.) -
Baukulturelle Bildung für die Klassen 3 und 4
Leitzgen, Anke M.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33595
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Der praktische Ansatz des Projekts kann im Grundschulalter das Fundament legen, auf dem sich Kinder in der Lebenswelt Schule bzw. in ihrem Quartier mit Fragen des Raumempfindens, des Bauens und des Gemeinwohls selbstwirksam auseinandersetzen können - um im besten Fall nie wieder damit aufzuhören. (DIPF/Orig.) -
Beschaffung als Thema im Technikunterricht
Lindner, Walter: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33594
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Als ehemaliger Handelsfachwirt, der im Vertrieb und im Einkauf gearbeitet hat, liegt dem Autoren das Beschaffungswesen besonders am Herzen. Aber wie wichtig ist das Thema für Technik und damit für den Technikunterricht? (DIPF/Orig.) -
Maker Education und Technische Bildung. Vergleiche und Forschungsperspektiven
Rothe, Marius et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:33593
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktiken
Der vorliegende Artikel beleuchtet auf der Suche nach ihrem Kern die geschichtlichen Wurzeln des Makings und zeigt auf, was jener Idee zugrunde liegt. (DIPF/Orig.) -
Gelingensbedingungen von Schulleitungsfortbildungen zwischen Empfehlung und Evidenzbasierung. Ergebnisse eines Scoping Reviews
Krein, Ulrike et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34332
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung
Hinsichtlich der Professionalisierung von Schulleitenden in Deutschland ist bislang unklar, welche Gelingensbedingungen für Schulleitungsfortbildungen existieren. Der vorliegende Beitrag setzt hier an und eruiert mittels eines Scoping Reviews ebensolche Gelingensbedingungen. Die Ergebnisse zeigen, dass aktuelle Arbeiten überwiegend auf Empfehlungen beruhen und nur wenige empirisch abgesicherte Aus...