Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Costa Rican technical and vocational education and training. Development, challenges, and research perspectives
Rommel, Irina [Hrsg.] et al.: Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung (2025) https://doi.org/10.25656/01:33830
Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Technical and Vocational Education and Training (TVET) in Costa Rica has gained significant social, political, and economic relevance as a result of ongoing reforms, restructuring, and adaptation processes. The promotion and consolidation of the Costa Rican TVET system, as well as the establishment of a corresponding research discipline, have been central to international cooperation, particularly... -
Dreigliedrige Bildungsgänge oder allgemeine Grundbildung. Über die administrative Schwierigkeit, pädagogische Leistungskriterien zuzulassen
Dörger, Ursula: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:31185
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die KMK verhandelt zur Zeit übereine Vereinbarung zu den "Bildungsgängen und Schularten der Sekundarstufe I". Die Autorin analysiert den derzeitigen Beratungsstand und stellt kritische Rückfragen, die sich am Ziel einer allgemeinen Grundbildung orientieren. (DIPF/Orig.) -
Brandenburger Erklärung zur Gesamtschule 1993
Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:31184
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule (GGG) hat anläßlich ihres Bundeskongresses in Brandenburg eine Erklärung verabschiedet, die in der neuerlichen Strukturdebatte eine deutliche Position bezieht. (DIPF/Orig.) -
Wider die pragmatische Mutlosigkeit. Eine Gegenposition zu Dieter Wunders Einschätzung der "Sekundarschule"
Hassel, Horst von: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:31183
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Der ehemalige Bremer Schulsenator verteidigt gegen eine pragmatische Wendung die ursprünglichen Ziele der Integration. (Dabei sei auch auf den Beitrag von Eckart Liebau in Heft 2/93 verwiesen.). (DIPF/Orig.) -
Die Sekundarschule - die Innovation der 90er Jahre?
Wunder, Dieter: Aufsatz (Zeitschrift) (1993) https://doi.org/10.25656/01:31182
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Die GEW, zumindest ihr gerade wieder gewählter Vorsitzender, versucht, eine neue Positionsbestimmung zur Gesamtschule bzw. zu möglichen Zwischenschritten auf dem Weg dorthin zu finden. Kann die Sekundarschule (also die Verbindung von Haupt- und Realschule) mehr Integration ermöglichen und reformerischen Stillstand überwinden helfen? (DIPF/Orig.)