Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Peter, Manuel et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34471
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Im vorliegendenBeitrag nehmen wir die Kritik an einer häufig fehlenden Explikation der (minimal-)normativen Ziele einer gegenwärtig dominierenden Konzeptualisierung von Bildung, die diese als Transformation vor dem Hintergrund von Krise begreift, zum Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Aus einer rassismuskritisch-dekolonialen Perspektive erläutern wir, wann bildungstheoretische Konzeptualisierunge...
  2. Kondruß, Maré et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34468
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Der Wunsch nach einer diskriminierungsfreien Diagnostik in Schule und anderen pädagogischen Settings wird häufig an die Psychodiagnostik herangetragen: Durch objektive und faire Tests soll diese Möglichkeiten einer differenzsensiblen Diagnostik schaffen. Doch wie be- und verantwortet die Testpsychologie diese gestellten Ansprüche an Objektivität und Fairness vor dem Hintergrund sprachlicher und...
  3. Buchner, Tobias et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34467
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Welchen Beitrag können raumtheoretische Konzepte des Spacings und der Syntheseleistungen für die Analyse des intersektionalen Zusammenspiels ableistischer und rassistischer Ordnungen in der Schule leisten? Dieser Frage gehen wir im Beitrag nach, indem wir ableistische und rassistische Ordnungen theoretisch mit einem relationalen Verständnis von Raum verknüpfen – und diese Folie für die Analyse ein...
  4. Bergmann, Mona et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34469
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    After the recruitment stop of guest workers in 1973, a high proportion of migrants lived in Munich and faced a separating, marginalizing schooling situation. Using an intersectionality approach, we show how migrant pupils were particularly marginalised by the overlapping social categories of language, nationality and gender. According to our empirical observations for the period from the 1970s to...
  5. Matysiak, Josefine et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2023) https://doi.org/10.25656/01:34470
    Pädagogische Teildisziplin: Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Die Operationalisierung statistischer Kategorien wird von gesellschaftlichen Diskursen geprägt und vice versa. Am Beispiel des 'Migrationshintergrunds' werden in diesem Beitrag Grenzziehungsprozesse aus der subjektiven Perspektive von Sozialwissenschaftler*innen beleuchtet, die in Deutschland zu dieser Kategorie forschen. Dies liefert u. a. Erkenntnisse darüber, welche sozialen Gruppen mit der Kat...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER