Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Köpke, Andreas: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30998
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Schulpädagogik
    In beiden Phasen der Lehrerbildung spielt die Gesamtschule kaum (noch) eine Rolle: weder als Thema der Lehrveranstaltungen, noch als Ort der Praktika und der Ausbildung. Die Hochschulen scheinen sich als Partner der (strukturellen) Schulreform verabschiedet zu haben. Dem könnte mit Maßnahmen abgeholfen werden, die sicherstellen, daß die Gesamtschule wieder zu einem zentralen Gegenstand der Profess...
  2. Kluchert, Gerhard et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30997
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Historische Bildungsforschung
    Im Mai 1950 wurden sämtliche Oberschulen der DDR einer eingehenden Revision unterzogen. Anhand der überlieferten Berichte wird die Frage untersucht, wie weit es in der SBZ bzw. der DDR nach der 'stalinistischen Wende' gelungen war, die Schule für die Zwecke der (Um-)Erziehung in Dienst zu nehmen. Dieses Unterfangen begegnete nicht geringen Problemen und Widerständen, die jedoch durch entsprechende...
  3. Popp, Ulrike: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30996
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Schulpädagogik
    Es scheint ziemlich klar zu sein, daß bei den Tätern wie bei den Opfern von Gewalt Jungen wesentlich häufiger in Erscheinung treten als Mädchen. Aber sind Mädchen an schulischen Gewalthandlungen wirklich so unbeteiligt, wie es allen bisherigen empirischen Untersuchungen zufolge den Anschein hat? Gibt es eine spezifisch weibliche Ausdrucksform von aggressivem Verhalten, und welche (Geschlechts-)Rol...
  4. Schubarth, Wilfried: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30995
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    In einer repräsentativen Studie wurde erkundet, welches Ausmaß schulische Aggression und Gewalt an Schulen in Sachsen haben und welche Bedingungsfaktoren sich dafür identifizieren lassen. Lehrer und Schüler beschreiben das Ausmaß solcher Phänomene ähnlich, verschiedene Persönlichkeitsmerkmale und Eigenschaften des Lernfeldes beeinflussen das Geschehen. Bedenklich muß es erscheinen, daß bei Schüler...
  5. Holtappels, Heinz Günter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1997) https://doi.org/10.25656/01:30994
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    In der Diskussion um Gewalt an Schulen wird häufig unterstellt, daß die Bereitschaft zu gewaltförmigem Verhalten 'von außen' in die Schulen hineingetragen wird und die Schulen sozusagen in erster Linie 'Opfer' gesellschaftlicher Entwicklungen sind. Mit anspruchsvollen Verfahren wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen offenbar das Entstehen von Gewaltbereitschaft auch durch das Lern- und Sozialk...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER