Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Baumann, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34424
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
    Schulpädagogik
    Vergleichsarbeiten (VERA 3 und 8) gehören mittlerweile zum selbstverständlichen, sich jährlich wiederholen den Ritual an jeder Schule. Trotz oder gerade wegen der Flankierung durch die Ziel- und Leistungsvereinbarungen stellt sich immer wieder die Frage nach ihrem Sinn und Ertrag für die Schulen. Fällt dieser nur wegen der Unfähigkeit der Schulen, mit den VERA-Ergebnissen konstruktiv umzugehen,...
  2. Kohler, Britta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34423
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
    Medienpädagogik
    Nachdem ChatGPT und andere KI-Anwendungen kostenlos und leicht zugänglich sind, stellt sich auch für Hochschulen die Frage nach dem Umgang mit diesen Möglichkeiten. Studien zeigen, dass Studierende KI-Tools überwiegend nutzen, die Nutzung aber unterschiedlich häufig und verschieden geschieht. Die Hochschulen beginnen darauf zu reagieren. Diese Überlegungen erscheinen auch für die (gymnasiale) Ober...
  3. Hellberg, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34422
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
    Schulpädagogik
    Problemorientierte Einstiege mit einer problemorientierten Leitfrage ermöglichen Sach- und Werturteile im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gerade am Beispiel der Frage nach der Umbenennung von öffentlichen Plätzen und Straßen können geschichtskulturelle und erinnerungspolitische Debatten in den Unterricht einbezogen werden. Das unterrichtspraktische Beispiel ermöglicht die Entwicklung...
  4. Schwemmer, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34421
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
    Schulpädagogik
    Vor dem Hintergrund der (erst)sprachlichen Heterogenität in vielen Schulklassen sowie der Tatsache, dass Sprache und historisches Lernen eng verwoben sind, präsentiert dieser Beitrag didaktische Implikationen für zwei-und mehrsprachiges historisches Lernen im Sachunterricht. Die Unterrichtsvorschläge basieren auf geschichts-, fremdsprachen- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Erkenntnissen sowie ein...
  5. Flügel, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34420
    Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Historische Bildungsforschung
    In diesem Beitrag wird das Feld der Gedenkstättenarbeit mit Kindern skizziert und hinsichtlich der pädagogischen und didaktischen Praxisanforderungen als Forschungsdesiderat ausgewiesen. Ausgehend von einer Darstellung divergierender Anforderungen an die Gedenkstättenarbeit im Allgemeinen wird eine Forschungsperspektive auf die Spezifik des historisch-politischen Lernens mit Grundschulkindern am...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER