Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. Winn, William D.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29629
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Medienpädagogik
    Die vorliegende Arbeit untersucht, wie durch graphische Unterstützung die Aneignung von Wissen und die Veränderung mentaler Strukturen unterstützt werden kann. Dazu wird die Beziehung zwischen den Symbolsystemen von Graphiken und ihrer internalen Repräsentation diskutiert. Es wird außerdem gezeigt, daß durch die Trennung einer syntaktischen, semantischen und pragmatischen Komponente bei einer Gram...
  2. Weidenmann, Bernd: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29628
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Medienpädagogik
    Ausgangspunkt ist die These, daß pädagogische Bilder besonders anfällig für den sogenannten Flüchtigkeitsfehler sind, d.h. für eine unangemessene oberflächliche Verarbeitung durch den Lerner. Diese These wird gestützt zum einen durch Befunde aus der Medienforschung, zum anderen durch kognitions- und wahrnehmungspsychologische Annahmen zur Verarbeitung von Abbildungen. Eine Studie des Verfassers...
  3. Meutsch, Dietrich et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29627
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Medienpädagogik
    Das Projekt A 3 Wissenschaftstransfer durch Fernsehen des Sonderforschungsbereiches 240 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ermittelt Faktoren für die Verbesserung der Informativität und Attraktivität von Wissenschaftssendungen. Es wird über ein Experiment zur Ermittlungpsychologischer Dimensionen von Text-Bild Beziehungen berichtet. Diese Dimensionen erweisen sich in Regressionsanalysen als vali...
  4. Strittmatter, Peter et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29626
    Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
    Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
    Empirische Bildungsforschung
    In der vorliegenden Arbeit werden drei Experimente aus dem Bereich der Fernsehforschung berichtet. In den beiden ersten Studien werden die Auswirkungen unterschiedlicher Settingbedingungen (intentional vs inzidentell) auf die Rezeption eines Wissenschaftsmagazins untersucht. Ein Haupteffekt der Settingvariable konnte nicht nachgewiesen werden. In Experiment 3 wird die Relevanz des Vorwissens für...
  5. Achtenhagen, Frank et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (1988) https://doi.org/10.25656/01:29622
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    Schulpädagogik
    Die handlungsorientierte Integration der neuen Informations- und Kommunikationstechniken in die ökonomischen Kernfächer Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen stellt eine Herausforderung und zugleich eine Chance für das kaufmännische Schulwesen und die wirtschaftspädagogische Forschung dar. Mit den hier veröffentlichten Konstruktionen werden Lehr- und Lernmaterialien vorgestellt, die - entwor...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER