Neue Veröffentlichungen

Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
peDOCS
  1. West-Leuer, Beate: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31058
    Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
    Sozialpädagogik
    Wer Jugendliche davon abbringen will, zur "Fluppe" zu greifen, wird sich zunächst klarmachen müssen, welche Bedeutung das Rauchen für die Heranwachsenden hat und welchen Verführungen sie ausgesetzt sind. Wenn man dies verstanden hat, scheint es sinnvoll, ein Entwöhnungsprogramm in einen Zusammenhang mit der Ich-Stärkung und der Gruppen-Verbundenheit zu stellen. An der Durchführung und den Ergebnis...
  2. Meyer, André et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34462
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    Schulpädagogik
    Schulleitungen sind zentral für die Schulentwicklung und benötigen gezielte Qualifizierung, über die abseits gängiger Formate, wie Workshops, nur wenig bekannt ist. Dieser Beitrag untersucht das Shadowing als innovative Form des beruflichen Lernens. Die Daten von 29 Personen zeigen, dass das Shadowing u. a. zur Beobachtung des Führungshandelns der besuchten Schulleitung genutzt wurde und insgesamt...
  3. Campbell, Paul: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34461
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
    Schulpädagogik
    This study examines varying conceptions of principal learning using Hong Kong as the context of study. Through interviews with 15 principals, it examines the effectiveness of professional learning in addressing the contemporary and complex challenges of the principalship. Findings highlight the importance of mentorship, continuous and varied learning opportunities, and on-the-job experiences, whil...
  4. Bronnert-Härle, Hanna Luise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34460
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
    Schulpädagogik
    Der Beitrag untersucht den Professionalisierungsbedarf von Schulleitungen im Rahmen des Ansatzes Culturally Responsive School Leadership. Im Fokus steht die Reflexion eigener Orientierungen als Grundlage für kulturresponsives Handeln. Anhand von Interviews mit vier Schulleitenden an Gesamtschulen in sozialräumlich deprivierter Lage werden Anforderungen an Professionalisierungsangebote identifizier...
  5. Agostini, Evi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34459
    Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
    Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
    Schulpädagogik
    Mit phänomenologischen Vignetten wird im Beitrag ein Instrument vorgestellt, welches durch eine große Nähe zum Erfahrungsgeschehen die Komplexität des Schulleitungsalltages aufnimmt und Gelegenheit zur „lernseitigen“ Reflexion des eigenen Handelns als professionelle Tätigkeit bietet. An einer Vignette werden Möglichkeiten der Professionalisierung von Schulleitungen diskutiert und der Einsatz von...
   

Unterricht  

   
© ALLROUNDER