Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
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Warum den Schulen der Umgang mit den VERA-Daten so schwerfällt und häufig wirkungsschwach bleibt
Baumann, Johannes: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34424
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Vergleichsarbeiten (VERA 3 und 8) gehören mittlerweile zum selbstverständlichen, sich jährlich wiederholen den Ritual an jeder Schule. Trotz oder gerade wegen der Flankierung durch die Ziel- und Leistungsvereinbarungen stellt sich immer wieder die Frage nach ihrem Sinn und Ertrag für die Schulen. Fällt dieser nur wegen der Unfähigkeit der Schulen, mit den VERA-Ergebnissen konstruktiv umzugehen,... -
Fremde Federn in der Wissenschaft? Wie Studierende die (nicht erlaubte) Nutzung Künstlicher Intelligenz beschreiben, begründen und hinterfragen
Kohler, Britta et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34423
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Nachdem ChatGPT und andere KI-Anwendungen kostenlos und leicht zugänglich sind, stellt sich auch für Hochschulen die Frage nach dem Umgang mit diesen Möglichkeiten. Studien zeigen, dass Studierende KI-Tools überwiegend nutzen, die Nutzung aber unterschiedlich häufig und verschieden geschieht. Die Hochschulen beginnen darauf zu reagieren. Diese Überlegungen erscheinen auch für die (gymnasiale) Ober... -
Kein Leid mit der Leitfrage. Problemorientierte Einstiege im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
Hellberg, Florian: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34422
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Problemorientierte Einstiege mit einer problemorientierten Leitfrage ermöglichen Sach- und Werturteile im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Gerade am Beispiel der Frage nach der Umbenennung von öffentlichen Plätzen und Straßen können geschichtskulturelle und erinnerungspolitische Debatten in den Unterricht einbezogen werden. Das unterrichtspraktische Beispiel ermöglicht die Entwicklung... -
Mehrsprachigkeit als Schlüssel für historisches Lernen in heterogenen Klassen. Das Beispiel des komparativen Begriffslernens
Schwemmer, Katja et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34421
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
Vor dem Hintergrund der (erst)sprachlichen Heterogenität in vielen Schulklassen sowie der Tatsache, dass Sprache und historisches Lernen eng verwoben sind, präsentiert dieser Beitrag didaktische Implikationen für zwei-und mehrsprachiges historisches Lernen im Sachunterricht. Die Unterrichtsvorschläge basieren auf geschichts-, fremdsprachen- und mehrsprachigkeitsdidaktischen Erkenntnissen sowie ein... -
Historisch-politisches Lernen in Gedenkstätten. Anmerkungen zu gedenkstättenpädagogischen Angeboten für Grundschulkinder
Flügel, Alexandra et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34420
Pädagogische Teildisziplin: Historische Bildungsforschung
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
In diesem Beitrag wird das Feld der Gedenkstättenarbeit mit Kindern skizziert und hinsichtlich der pädagogischen und didaktischen Praxisanforderungen als Forschungsdesiderat ausgewiesen. Ausgehend von einer Darstellung divergierender Anforderungen an die Gedenkstättenarbeit im Allgemeinen wird eine Forschungsperspektive auf die Spezifik des historisch-politischen Lernens mit Grundschulkindern am...