Neue Veröffentlichungen
Die 50 neuesten Publikationen in peDOCS
-
Vom Stärke-Symbol zur Ich-Stärke. Konzepte und Ergebnisse eines Programms zur Entwöhnung vom Rauchen
West-Leuer, Beate: Aufsatz (Zeitschrift) (1996) https://doi.org/10.25656/01:31058
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Pädagogische Psychologie
Wer Jugendliche davon abbringen will, zur "Fluppe" zu greifen, wird sich zunächst klarmachen müssen, welche Bedeutung das Rauchen für die Heranwachsenden hat und welchen Verführungen sie ausgesetzt sind. Wenn man dies verstanden hat, scheint es sinnvoll, ein Entwöhnungsprogramm in einen Zusammenhang mit der Ich-Stärkung und der Gruppen-Verbundenheit zu stellen. An der Durchführung und den Ergebnis... -
Führungs-Shadowing in Best-Practice-Schulen
Meyer, André et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34462
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Schulleitungen sind zentral für die Schulentwicklung und benötigen gezielte Qualifizierung, über die abseits gängiger Formate, wie Workshops, nur wenig bekannt ist. Dieser Beitrag untersucht das Shadowing als innovative Form des beruflichen Lernens. Die Daten von 29 Personen zeigen, dass das Shadowing u. a. zur Beobachtung des Führungshandelns der besuchten Schulleitung genutzt wurde und insgesamt... -
Re-examining principal learning and leadership in times of complexity
Campbell, Paul: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34461
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
This study examines varying conceptions of principal learning using Hong Kong as the context of study. Through interviews with 15 principals, it examines the effectiveness of professional learning in addressing the contemporary and complex challenges of the principalship. Findings highlight the importance of mentorship, continuous and varied learning opportunities, and on-the-job experiences, whil... -
Kulturresponsive Schulleitung durch kritische Reflexion
Bronnert-Härle, Hanna Luise et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34460
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Bildungssoziologie
Der Beitrag untersucht den Professionalisierungsbedarf von Schulleitungen im Rahmen des Ansatzes Culturally Responsive School Leadership. Im Fokus steht die Reflexion eigener Orientierungen als Grundlage für kulturresponsives Handeln. Anhand von Interviews mit vier Schulleitenden an Gesamtschulen in sozialräumlich deprivierter Lage werden Anforderungen an Professionalisierungsangebote identifizier... -
Lernseitige Professionalisierung von Schulleitenden
Agostini, Evi et al.: Aufsatz (Zeitschrift) (2025) https://doi.org/10.25656/01:34459
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Mit phänomenologischen Vignetten wird im Beitrag ein Instrument vorgestellt, welches durch eine große Nähe zum Erfahrungsgeschehen die Komplexität des Schulleitungsalltages aufnimmt und Gelegenheit zur „lernseitigen“ Reflexion des eigenen Handelns als professionelle Tätigkeit bietet. An einer Vignette werden Möglichkeiten der Professionalisierung von Schulleitungen diskutiert und der Einsatz von...